[Schminkschule] Lidschatten Basics

Es gibt gefühlte Millionen Lidschatten auf diesem Planeten - aber welcher ist der passende für deinen Look? Dieser Frage würde ich gerne gemeinsam mit euch auf den Grund gehen. Was müssen wir beachten?

Wir schminkwütigen Frauen können doch gar nicht genug Lidschatten haben, oder? Wichtig ist nur zu wissen wie man wann, welchen Lidschatten am besten in Szene setzt. Und hier kommen einige Tipps von mir.

1. Lidschatten-Basis
Um eine perfekte Umrandung für unser Augen Make up zu erzielen, sollten wir immer schön geformte und gepflegte Augenbrauen haben. Wie das am besten geht, könnt ihr gerne in diesem Bericht nochmal nachlesen. Zudem ist natürlich auch wichtig, dass wir unsere Augenschatten gründlich abdecken. 

Damit die Farben eines jeden Lidschattens noch kräftiger und vor allem aber auch länger halten, benutzen wir eine Lidschatten-Base. Eine Base ist nicht nur eine Grundierung, sondern gleicht auch automatisch die Hautfarbe leicht aus, so dass man pudrige Lidschatten besser auftragen kann. Ich kann euch eine sehr gute Lidschatten-Base empfehlen und zwar von Artdeco. (circa 6,80 Euro, bei Douglas)

2. Lidschatten-Konsistenz
Natürlich sollte man sich immer so schminken, wie es einem selbst am besten gefällt - aber einige kleine Tipps sollte man dabei schon beachten. Nicht alles passt zu allem. Man sollte immer auf die Konsistenz eines Lidschatten achten, denn einige mögen sich auch gerne in die Lidfalten absetzen - was im Laufe des Alltags dann nicht mehr ganz so schön aussieht. Buttrige und cremige Lidschaten eignen sich besonders gut bei trockenerer Haut, denn diese lassen sich besser verblenden. Bei matten Tönen sollte man etwas aufpassen, da diese meist etwas staubiger sind und somit schwerer zu schminken. 

Beim nächsten Lidschatten-Kauf testet ihr am besten einfach verschiedene Produkte und verreibt die Farbe leicht  in euren Finger oder auf dem Handrücken. Somit bekommt ihr ein besseres Gefühl für die Konsistenz. Und lasst euch eins gesagt sein, teuer ist nicht gleich besser - es gibt auch viele tolle und günstige Lidschatten! Wunderbare Farben haben die Paletten von Sleek. (circa 9,99 Euro, bei Amazon)



3. Die richtigen Farben für deine Augen
Es ist eigentlich ganz einfach mit nicht allzu vielen Farben und wenig Aufwand sich immer wieder neu in Szene zu setzen. Damit braune Augen noch mehr strahlen, passen Farben wie Lavendel und Pflaumentöne sowie Brauntöne und ein helles Apricot. Und jedes Make up lässt sich ganz einfach durch Silbergrau  oder Gold aufpeppen. Somit kann man auch einfach aus einem Alltags Make up, schnell etwas edleres  zaubern. 

 Bei blauen Augen passen dunkle Blautöne mit einem Grünstich, Rosé bis Violett - es ist alles erlaubt. Für Smokey Eyes eignen sich Grau- und Brauntöne, damit der Kontrast nicht all zu hart wird. 

Grüne Augen dürfen bekannterweise fast alles tragen und sollten sich eher an ihrer Haarfarbe orientieren. Dunklen Haaren sind dunkle Lidschatten erlaubt - hellere und wärmere Farbtöne können mit Olive, Rosttönen oder Gold verziert werden. So das jedes Augen Make up strahlt.

4. Das Werkzeug der Lidschatten
Die aller, aller wichtigsten Utensilien, beim Augen Make up schminken, sind für mich definitiv die Pinsel. Kein Pinselset muss 100,00€ kosten - darum geht es nicht. Hier gilt nämlich auch, teuer ist nicht gleich besser. Es gibt viele Online-Shops mit umwerfenden Pinsel, die eine super Qualität haben. Eine solche Investition lohnt sich wirklich immer. Vor allem der Pinsel zum Verblenden ist sehr wichtig um harte Kanten zu vermeiden. Welches Pinselset ich euch auf jeden Fall persönlich, weil ich es selbst im Besitz habe, ans Herz legen kann ist das 12-teilige Bamboo Set von Zoeva. (circa 30,00 Euro, bei Zoeva)


Ich hoffe, dass euch dieser anfängliche Bericht von mir gefallen hat. Natürlich bin ich offen für faire Kritik, neue Tipps oder andere Anregungen. Alle Informationen stammen lediglich aus meinen eigenen Erfahrungen, wenn jemand es also ganz anders handhabt oder eine andere Meinung hat - ist dies vollkommen in Ordnung. Ich hoffe aber, dass ich euch bei meinen nächsten Beitrag willkommen heißen darf.

5 Kommentare:

Sehr guter Bericht :)
Ich habe ja braune Augen, wobei ich sagen muss pink geht da auch noch :-D Finde ich sehr schön,obwohl es doch sehr gewagt ist.

Auch dir vielen Dank, für dein liebes Kommentar <3
Das freut mich das dir meine Haare gefallen :) Und auch das du meine Leserin bist :)

Ich schaue sehr gerne mal bei dir vorbei :)

25. Februar 2014 um 11:01 comment-delete

Hi, danke das du auf meinem Blog vorbeigeschaut hast :)
Finde deinen Blog auch sehr schön, hast ein tolles Design.
LG Tina

25. Februar 2014 um 12:41 comment-delete

Huhuuu!
Danke für deinen lieben Kommi! Dein Blog ist ja noch ganz neu. :) Ich wünsche dir ganz ganz viel Spass beim Bloggen und überhaupt. Leser bin ich bei dir auch gleich mal geworden.
Viele liebe Grüße....

25. Februar 2014 um 21:58 comment-delete

Hallöchen du Liebe und erstmal herzlich Willkommen in der Bloggerwelt :)

Ich hatte ja versprochen bei dir mal vorbeizuschauen (auf Instagram kennst du mich unter dem Namen little_wonderworld) und hier bin ich also :). Dein Blog und auch dein Design, find ich super !! Auch deine bisherigen Themen sprechen mich wahnsinnig an und deshalb hab ich mich auch gleich mal hier als neue Leserin eingetragen und freu mich schon jetzt, auf deine nächsten Posts :).

Aber nun mal noch zu deinem Thema. Lidschatten find ich wirklich schön, allerdings nutze ich eher selten welche. Zwar möchte ich viel öfter welche tragen, doch irgendwie fehlt mir manchmal die Lust. Wenn ich allerdings dann mal einen aufgetragen habe, gefällt es mir wahnsinnig gut. Ich selbst hab sehr dunkle Augen und von daher kommen für mich eher Nudetöne und leichte Rosatöne in Frage. Allerdings könnte ich mir auch mal so ein Apricot ganz gut vorstellen. In nächster Zeit möchte ich mir auch unbedingt mal eine Lidschattenbase besorgen, denn manchmal hab ich das Problem, dass der Lidschatten innerhalb von wenigen Stunden komplett verschwunden, bzw. nicht mehr so schön sichtbar ist. Die Base von Artdeco, die du hier empfohlen hast, werd ich mir unbedingt mal anschauen :). Vielen lieben Dank auf jeden Fall für den Tipp.

Und nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend und bis bald :)

Alex ♥

26. Februar 2014 um 16:34 comment-delete

Hallo,

dein Blog hat ein interessantes Konzept. Gefällt mir! :)
Bei den Produkten kann ich dir zustimmen, sind auch meine Lieblinge.

Liebe Grüße,
Tine von nailscapes


28. Februar 2014 um 21:52 comment-delete

Kommentar veröffentlichen